Der in Rheinland-Pfalz als Ministerpräsident amtierende Alexander Schweitzer hat ein Problem. Im März kommenden Jahres will er gewählt werden. Aber ob „die Leut‘“ im Land ihn mögen, das weiß er nicht. Er wurde nämlich noch nie gewählt. Sondern hat sein Amt von der Königin der Herzen geerbt, von Malu Dreyer.
Die Umfragen für Herrn Schweitzer: mäßig! Selbst gegen einen CDU-Kandidaten, den kaum jemand kennt. Die politische Heimat in der SPD ist zur Zeit offenbar ein Makel per se.
Schweitzer ist nicht untätig. Und er macht das auch gut. Ständig ist er bei Lanz und BILD und Co. In den sozialen Medien grüßt er täglich wie ein südpfläzisches Murmeltier im warmen Singsang-Idiom seiner Heimat. Und heute - am Sonntag - ist der RLP-Ministerpräsident auf Seite 1 der FAZS.
Und zwar oben links. Wo das Auge sofort hängenbleibt. Dort, wo sonst Berichte über Krieg und Frieden angeteasert werden. Und Herr Schweitzer? Worum gehts? Um Politik? Nö! Sondern: Um seine vegane Ernährung! Mit der investigativen Frage: Schadet ihm das? Und mit großer Fortsetzung auf Seite 3! Really!
Man glaubt es nicht, wie die Söder-Würste offenbar den Äquator der politischen Berichterstattung in Richtung Bauchnabel und Verdauungstrakt verschobenen haben. Und alle machen mit.
Learning für politische Kommunikatoren: Es geht heute offenbar - alles! In diesem Sinne: Sweet Caroline… 🎙️🎡🎼🎼 wünschen wir auch Herrn Söder mit seinem neuen Wiesn-Smasher viel Erfolg!
Das Private ist ja sowieso schon immer politisch. Und das Politische offenbar nicht mehr so wichtig. Essen und essen lassen! So bleibt’s dann schön gemütlich in der Republik. Bon appetit!