06.05.2018

Einfach sprechen statt Powerpoint!

Die Renaissance der Rhetorik I Excellence in Storytelling

Immer wieder erlebe ich es in meinen Vorbereitungen mit CEOs für wichtige Termine, dass Horden von Referenten Tag und Nacht damit beschäftigt sind, umfangreiche und vollendet komplexe Power-Point-Präsentationen zu konzipieren, zu erstellen, hin und her zu schieben, wieder über den Haufen zu werfen und am Ende ihren Boss mit übervollen Charts in den wichtigen Termin zu schicken. Egal. Devise: Am Ende wird die Zeit immer knapp. Hauptsache: Alles drin! Er wird sich da schon das Richtige rauspicken, der Herr Chef.

Leute, aufgepasst! Der Chef ist Chef, weil er eigentlich richtig gut ist. Die Chefin ist CEO, weil sie richtig gut ist. Und Eure Aufgavebn als Referentinnen und Referenten ist es, sie noch besser zu machen!

Macht sie doch bitte mit Euren hilflosen Powerpoints nicht schlechter als jeder Praktikant im Vertrieb. Setzt auf die Kraft der Persönlichkeit! Auf die echten Geschichten! Auf das, was eine Präsentation spannend macht! Lasst uns einen Tag gemeinsam arbeiten, die Kunst des Storytelling und das Handwerk der Rhetorik rekultivieren. Das ist kein Neuland. Das ist uns Menschen geschenkt. Und dann gehts mal ganz mutig mit nur zwei oder drei Charts in den Termin. Und mit der ganzen Überzeugungskraft der Chefin und des Chefs. Ich verspreche: Es funktioniert!

Und das Beste: Es ist ein Win-Win für alle. Der CEO überzeugt. Die Zuhörer sind begeistert. Und die Horden von Referentinnen und Referenten haben endlich Zeit für das Wichtige. Denn sie tun diese Frondienste mit PPT ja nicht, weil sie genau dafür die Eliteuniversitäten dieser Welt besucht hätten. Sie tun es, damit sie es dem Chef recht machen können – und als Lohn für all das Elend dann endlich befördert werden. Die haben jetzt richtig Zeit. Die können sich mit ihren herausragenden Qualifikationen nun endlich mal Gedanken machen um die wichtigen Change- und Innovations-Themen. Und den Chef mit Ideen überzeugen. Und nicht mit Powerpoint. SO macht man Karriere! EXCELLENCE IN STORYTELLING hilft!

Schöner Text dazu in der Süddeutschen: http://www.sueddeutsche.de/karriere/praesentation-im-job-schafft-die-pow…

Bild von

Schließen